Shopping im Web – Bestellung und Retoure
Wie praktisch es doch ist, im Internet nach schönen Dingen zu suchen, um sie anschließend bequem vom Sofa aus zu bestellen.
Mit wenigen Klicks ist eine riesige Auswahl aufrufbar. Neben den nahezu endlosen Produktvarianten kann man sich Bewertungen ansehen, sowie Anbieter und Preise vergleichen.
Webshopping ist aus unserem Alltag und Konsumverhalten nicht mehr wegzudenken. Dieser Bereich ist jedoch so unfassbar vielfältig. Es steckt viel mehr dahinter als nur gucken, bestellen, bezahlen und die Ware per Zustellung erhalten. An dieser Stelle nun alles aufzudröseln wäre zu gewaltig.
Hast du dir schon mal Gedanken über das Thema Retouren gemacht?
Kostenloser Rückversand bei Nichtgefallen
Eine Vielzahl an Bestellungen wird ausgelöst, um einfach mal zu gucken, die Produkte zu begutachten, zu testen, verschiedene Größen zu probieren… Aber ausgerechnet billig muss es sein, obendrein wird von der Qualität das Maximum erwartet.
Die Anbieter müssen damit rechnen, dass Ware einfach mal so auf Verdacht bestellt und dann ggf. wieder zurück gesendet wird. Meistens sind solche Retouren kostenlos. Ist in der Artikelbeschreibung angegeben, dass der Rückversand kostenpflichtig ist, so ist dies gerne ein Auswahlkriterium, um nicht zu bestellen. Potentielle Kundschaft wählt daher bevorzugt Anbieter aus, bei denen alles möglichst wenig bzw. gar nichts kostet. Schon ist der Händler im Nachsehen, verliert dadurch Kunden und Einnahmen.
In einigen Fällen, speziell bei Bekleidung, ist es sinnvoller dem lokalen Einzelhandel eine Chance zu geben. Dort kannst du die Sachen anprobieren. Du kaufst nur was dir wirklich gefällt und eine ordentliche Passform hat.
Kosten für Versand und Retouren
Versandkosten werden auf den Verkaufspreis aufgeschlagen. Das gilt auch, wenn der Versand als kostenlos angegeben wird. Dann besteht der Gesamtpreis aus dem des Produkts und den erforderlichen Versandkosten. Soweit sollte das logisch sein.
Aber auch eventuelle Kosten durch Retouren sind vorab schon in der Kalkulation berücksichtigt. Obwohl der Verkäufer gute Qualität und einwandfreie Ware liefert, wird viel Ware zurückgegeben. Solche Rückgaben werden auf die Verkaufspreise gerechnet. Letztendlich landen die Kosten bei dir als Besteller, ansonsten wäre es für den Händler unmöglich Gewinne zu erzielen.
Kalkulation und Gewinn
Gewinnspannen (Margen) sind meist so gering, dass sich der Aufwand kaum noch lohnt. Wie in der Wirtschaft gesagt wird: „Der Gewinn entsteht beim Einkauf!“ Das hat zur Folge, dass in Billiglohnländern produziert wird. Nur so lassen sich Kosten reduzieren und Gewinne steigern. Katastrophale Arbeitsbedingungen werden in kauf genommen. Umweltauflagen gibt es in solchen Ländern meist nicht, oder sie werden einfach ignoriert. Man könnte jetzt sagen, „selbst schuld“ oder „das ist doch zum Glück alles weit weg“, aber irgendwann kommt alles auf uns Menschen zurück. Abwässer landen im Meer, gefischt wird überall, gegessen wird auf der ganzen Welt. Umweltgifte gelangen durch die Atmosphäre nahezu überall hin. Der weltweite Güterverkehr verteilt den Rest in alle Gegenden der Erde.
Gezielt und überlegt kaufen
Kaufen und sich etwas schönes gönnen wirkt sich positiv auf unser Belohnungszentrum aus. Außerdem gehört Konsum zu unserem täglichen Leben. Trotzdem solltest du gezielt und mit Überlegung kaufen. Nicht jedes Angebot ist ein gutes Angebot, und nicht jedes Produkt ist notwendig. Unnötig ist es, wenn der Artikel später ungenutzt im Schrank liegt.
Berechtigt oder Kulanz?
Entspricht die Ware nicht den versprochenen Anforderungen, wurde sie falsch beschrieben oder ist sogar defekt, dann ist natürlich eine Rücksendung verständlich und auch logisch. Mehrere Sachen in unterschiedlichen Größen oder Beschaffenheiten zu bestellen, mit dem Vorsatz nur auszuwählen um einen Artikel zu behalten, finde ich nicht richtig. Der Hintergrund einer Retoure wäre somit nicht erfüllt. Verkäufer nehmen diese aus Kulanz zwar anstandslos zurück, sind dazu jedoch nicht verpflichtet.
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