Bares für Ungenutztes
Schaffe Platz und erzeuge Ersparnisse
Sicherlich befindet sich in deinen Räumen und Schränken einiges, was du nicht mehr nutzt und vermutlich nie mehr nutzen wirst. Eines Tages landet es auf dem Müll, weil niemand mehr etwas damit anfangen kann.
Mache diese Sachen jetzt zu Geld, und verkaufe sie. Es gibt genügend Portale aber auch Flohmärkte über die man seine Gegenstände zum Kauf anbieten kann. Du gewinnst dadurch mehr Platz und bekommst zudem noch Geld.
Ich muss mich regelmäßig wundern, was sich in meiner Wohnung alles ansammelt. Nein – ich bin kein Sammler oder trenne mich nur schwer von Dingen. Das passiert einfach so. Es wird aufgeräumt, und so gelangen viele Gegenstände in die Schränke. Kaum sind die Türen zu, schon ist das Weggeräumte in Vergessenheit geraten.
Deshalb mache ich immer mal wieder entsprechende Entrümpelungen. Die gesamte Wohnung wird dabei nicht auf links gezogen, sondern immer nur ein Raum. Alles wird ausgeräumt, durchgeguckt, überlegt was ich noch behalten möchte und gebrauchen kann. Die anderen Dinge wandern entweder auf den Müll oder tatsächlich in einer Verkaufsanzeige.
Präsentation deines Angebots
Beim Verkauf ist es von enormer Wichtigkeit, deine Verkaufsanzeige ordentlich aufzubauen. Dazu gehören aussagekräftige und detaillierte Fotos. Zudem gehört natürlich eine gut gewählte Überschrift und ein Text, welcher den angepriesenen Artikel treffend beschreibt. Mögliche Interessenten dürfen bei der Betrachtung deiner Anzeige keine großartigen Fragen haben. Der Zustand des Artikels muss sofort ersichtlich und zu beurteilen sein.
Die Platzierung und der Titel deiner Anzeige sind essentiell. Die suchende Person wird über die Suchfunktion auf deine Anzeige geleitet.
Aufbau deiner Verkaufsanzeige
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Mehrere Bilder sagen noch viel mehr.
Fotos als visuelle Beschreibung und Eyecatcher
Wird dir die Möglichkeit geboten, dass du mehrere Bilder in deine Verkaufanzeige laden kannst, dann mache das bitte. Minimaler Aufwand, aber maximaler Nutzen durch eine ansprechende Präsentation.
Fotografiere deinen Artikel ohne störende Gegenstände. Nur die Objekte, die zum Verkauf stehen, sollten sichtbar sein. Sorge dafür, dass ausreichend Licht vorhanden ist. Suche dir das beste und interessanteste Foto aus. Platziere diese Auswahl auf Position 1.
Das erste Bild wird nicht nur als Startbild verwendet, sondern es wird ebenfalls in der Trefferliste positioniert.
Wähle die richtige Kategorie
Neben dem passenden Anzeigentext und den aussagekräftigen Fotos ist natürlich auch die Wahl der richtigen Kategorie notwendig. Wähle diese so genau wie möglich aus. Dadurch wird deine Verkaufsanzeige bestmöglich einsortiert. Es gibt nämlich auch Schnäppchenjäger, die nur in den Kategorien stöbern, um interessante Angebote zu finden.
Eine Überschrift (Headline) ist elementar
Bei der Wahl der Überschrift zu deiner Anzeige ist einiges zu beachten. Die Wörter der Headline sind sozusagen gleichzeitig die Keywords über die deine Anzeige gefunden wird. Gibt eine suchende Person ein oder mehrere Wörter in die Suche ein, welche auch in deiner Überschrift genannt sind, dann steigen die Chancen, dass deine Anzeige in der Trefferliste erscheint.
Beispiel
Du möchtest dein altes Laptop verkaufen.
Überhaupt nicht gut ist:
„Computer noch sehr gut erhalten und funktionsfähig“
Eine derartige Überschrift beinhaltet nichts mit Aussage. Diese Keywords wird wohl kaum jemand für die Suche nutzen.
Besser wäre:
„Laptop Notebook PC HerstellerXY 15 Zoll Modell 0815“
Sucht jetzt jemand ein „Laptop vom HerstellerXY in der Größe 15 Zoll, dann sieht die Trefferquote schon deutlich anders aus. Je genauer und spezieller, desto besser ist das Ergebnis!
Haupttext der Veraufsanzeige
Sämtliche beschreibende Texte gehören in den Haupttext
Beschreibe den angebotenen Artikel so genau wie möglich. Nenne beispielsweise das Alter, den Zustand, Abmessungen, Besonderheiten, Zubehör und/oder was auch immer wichtig wäre. Das steigert nicht nur den Interessantheitsgrad, sondern zusätzlich die Verkaufschancen. Du verkaufst bestenfalls schneller und hast eine bessere Basis bei möglichen Preisverhandlungen.
Verschweige keine Beschädigungen oder Einschränkungen des Produkts. Mache unbedingt vorab darauf aufmerksam, damit es später keine bösen Überraschungen gibt. Sei ehrlich und gewissenhaft. So würdest du es dir sicherlich auch von anderen wünschen.
Bildrechte Copyright
Dir sind bestimmt schon mal Bilder in Anzeigen aufgefallen, welche beispielsweise von Herstellerseiten oder Onlineshops entnommen wurden. Mir ist es sogar selber mal passiert, dass meine Fotos in einer anderen Person für dessen Verkaufsanzeige benutzt wurden.
Mache bitte niemals diesen katastrophalen Fehler. Kopiere keine Bilder / Fotos von anderen Anbietern, dessen Bildrechte du nicht hast. Das kann unter bestimmten Umständen richtig teuer für dich werden.